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Statistische Zahlen über die Arbeit der Gemeindeverwaltung im Jahr 2009 (14.1.10)

Rubrik:

Statistisches

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Gemeindeverwaltung

Ort:

Rathaus Oftersheim

Statistik

Statistik

Die nachfolgende Übersicht soll Gelegenheit geben, sich anhand statistischer Zahlen über die Arbeit der Verwaltung im vergangenen Jahr zu informieren. Zum Vergleich werden in Klammern die Zahlen des Vorjahres angegeben.


Das Bürgerbüro bearbeitete im Jahr 2009


im Meldewesen folgende Vorgänge:

  621 (  627)  Anmeldungen mit 820 Personen
    89 (  112)  Geburten
  543 (  544)  Personen über elektronischen Mitteilungsdienst abgemeldet
  111 (    85)  Sterbefälle
  229 (  217)  Ummeldungen mit 342 Personen
                     11.055 Einwohner am 01.01.2009
                     11.161 Einwohner am 31.12.2009
  338 (  312)  Anträge auf polizeiliche Führungszeugnisse
  234 (  182)  Anträge auf Neuerteilung, Umschreibung und Wiedererteilung der Fahrerlaubnis
    23 (    44)  Anträge auf Auszüge aus dem Gewerbezentralregister


Im Bereich Passwesen wurden beantragt und bearbeitet:

  491 (  488)  Reisepässe 
    17 (    17)  vorläufige Reisepässe
1382 ( 1251) Personalausweise
  105 (     92) vorläufige Personalausweise
  133 (   180) Kinderreisepässe
    79 (     39) Fertigung von Verlustanzeigen


Im Sozialwesen wurden bearbeitet:

    16 (     14) Anträge für Wohnberechtigungsscheine
  350 (   483) Rentenanträge und Anträge auf Klärung von Versicherungskonten
  168 (   159) Anträge Sozialgesetzbuch
  130 (     97) Wohngeldanträge
  149 (   153) Anträge für Rundfunk- und Fernsehgebührenbefreiung
    64 (     57) Landesfamilienpässe
    84 (     78) Anträge für Erziehungsgeld bzw. Elterngeld
      6 (       5) Anträge für Unterhaltssicherung von Wehr- bzw. Zivildienstleistenden
    19 (     18) Anträge für Karte ab 60
      5 (     10) Anträge nach Unterhaltsvorschussgesetz
    16 (     18) Parkerleichterung für Schwerbehinderte
    15 (       9) Anwohner-Parkausweise


Das Ordnungsamt bearbeitete im Jahr 2009:

 1396 ( 1269) Ordnungswidrigkeiten- bzw. Verwarnungsgeldverfahren, davon
     71 (     45) Verkehrsunfallanzeigen
     81 (     90) Polizeianzeigen wegen StVO-Verstößen
   620 (   551) Verfahren wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen
   604 (   570) Ordnungswidrigkeiten- bzw. Verwarnungsgeldverfahren im ruhenden Verkehr
     20 (     13) Bußgeld- und Verwarnungsgeldverfahren in sonstigen Bereichen des Ordnungsrechts

 

Im Übrigen:

  183 (   194) Straßenverkehrsrechtliche Erlaubnisse
    15 (     11) Handwerkerparkausweise Metropolregion Rhein-Neckar
  130 (   145) Amtshilfeersuchen für andere Bußgeldstellen
    85 (     88) Wirtschaftserlaubnisse bzw. vorübergehende Gestattungen für Veranstaltungen
    19 (     10) Kostenbescheide für Feuerwehreinsätze
  108 (   130) Gewerbeanmeldungen
    88 (     98) Gewerbeabmeldungen
    26 (     30) Gewerbeummeldungen
      8 (       5) Anträge auf Ausstellung von Reisegewerbekarten
  215 (   208) Schriftliche Auskünfte aus dem Gewerberegister
    10 (       8) Waffenrechtliche Erlaubnisse


Das Standesamt beurkundete bzw. bearbeitete:

    37 (     45) Eheschließungen in Oftersheim
    58 (     60) Anmeldungen zur Eheschließung
      0 (       1) Geburt(en)
    59 (     38) Sterbefallbeurkundungen
    53 (     62) Kirchenaustrittserklärungen
    17 (     14) Vaterschaftsanerkennungen
    13 (     13) Anträge auf Einbürgerung


Das Friedhofsamt registrierte:

    53 (     37) Erdbestattungen
    65 (     46) Feuerbestattungen
    61 (     66) Nachlasserhebungen


Im Grundbuchamt fielen folgende Vorgänge an:

    45 (     40) Grundbuchtage durch den Notar
  386 (   430) Eigentumswechsel
      2 (     47) Bildung von Wohnungs-/Teileigentum
  255 (   267) Grundschulden/Hypotheken
  235 (   328) Lasten (Dienstbarkeiten, Vormerkungen, etc.)
  636 ( 1004) Löschungen, Abtretungen, sonstige Eintragungen
      1 (     12) Zwischenverfügungen, Antragsrücknahmen 
    87 (     81) Unterschriftsbeglaubigungen
1253 ( 1246) Grundbuchabschriften/Neufassungen
    14 (       8) Grundpfandbriefe


Das Sport- und Kulturamt bearbeitete die Vergabe von öffentlichen Einrichtungen wie folgt:

    44 (     24) Sportveranstaltungen Karl-Frei-Halle (im Jahr 2008/2009 stand die Halle nur bedingt zur Verfügung)
    32 (     33) Veranstaltungen Kurpfalzhalle
    36 (     36) Veranstaltungen Rose-Saal
    41 (     32) Veranstaltungen Haus Mannheimer Str. 59
    45 (     38) Veranstaltungen Bürgersaal
  107 (   100) Veranstaltungen Grillhütte


Die statistischen Zahlen über das Bauamt:

    19 (     35) Baulasten
    42 (     58) Bauanträge
      5 (       8) Bauvoranfragen
    31 (     43) Kenntnisgabeverfahren
      6 (     11) Ausschreibungen für Submissionen
    11 (     25) größere Beschädigungen an öffentlichen Einrichtungen 


Vom Wohnungsamt wurden insgesamt  322 (  320) Gemeindewohnungen verwaltet.


Das Umwelt- und Grünflächenamt verzeichnete:

  109 (     58) Ausgaben von Restmüllsäcken für Neugeborene (einmalig 15 Stück)
    39 (     44) Ausgaben von Restmüllsäcken an Inkontinenz-Patienten (pro Jahr 8 Stück)
      3 (       6) Anzeigen für Brunnenbohrungen
  115 (   117) Anzeigen für die Sperrmüllbörse
    16 (     33) Energetische Initialberatungen durch Energieberater


Von der Finanzverwaltung (Rechnungs-, Steuer- und Liegenschaftsamt, Gemeindekasse) sind folgende Daten zu vermelden:

Im Haushaltsjahr 2009 waren im Verwaltungshaushalt jeweils  21,139 Mio. € ( 21,040 Mio. €) als Einnahmen und Ausgaben veranschlagt, im Vermögenshaushalt  5,165 Mio. € ( 4,877 Mio. €). Der Schuldenstand der Gemeinde beträgt zum Ende des Jahres  6,235 Mio. € (4,449 Mio. €), was einer Pro-Kopf-Verschuldung von rund 575,66 € (422,65 €) entspricht. Ausgegeben wurden 507 (463) Hundesteuerbescheide. Zur Grundsteuer wurden 5.040 (5.333) Objekte (Häuser, Eigentumswohnungen u. Grundstücke) veranlagt. 408 (376) Gewerbesteuerpflichtige sind gemeldet. Darüber hinaus sind 122 (122) Kleingärten und zahlreiche landwirtschaftliche Grundstücke verpachtet.


Sitzungsstatistik 2009:

13 (11) Gemeinderatssitzungen mit insgesamt 156 (132) Tagesordnungspunkten, davon 91 (88) öffentlich und 65 (44) nichtöffentlich, in denen 156 (141) Beschlüsse gefasst wurden. 8 (8) Sitzungen des Technischen Ausschusses, 3 (4) Sitzungen des Verwaltungsausschusses, 1 (1) Sitzung des Kulturausschusses, 3 (1) Sitzungen des Kindergartenkuratoriums und 2 (1) Sitzungen des Gutachterausschusses.