Informationen in Leichter Sprache
Auf dieser Seite erhalten Sie einige Informationen über die Gemeinde Oftersheim in Leichter Sprache.
- 
- Verwaltung
- 
- Bürgerbüro
- 
- Gemeinderat
- 
- Geschichte
DIE VERWALTUNG
DAS RATHAUS
Das Rathaus ist in der Mannheimer Straße 49.
Das Rathaus ist in der Mitte von Oftersheim.
Das Rathaus wurde 2006 komplett umgebaut.
Das Büro vom Bürgermeister ist im Rathaus.
Die Gemeindeverwaltung ist auch im Rathaus.
DER BÜRGERMEISTER
Der Bürgermeister von Oftersheim heißt:
Pascal Seidel.
Er ist in Oftersheim aufgewachsen.
Er ist seit 2022 Bürgermeister von Oftersheim.
DAS BÜRGERBÜRO
WO IST DAS BÜRGERBÜRO?
Das Bürgerbüro ist im Rathaus im Erdgeschoss in der Mannheimer Straße 49.
WAS KÖNNEN SIE IM BÜRGER·BÜRO MACHEN?
Sie können im Bürgerbüro verschiedene Dinge erledigen. Zum Beispiel:
- 
Sie können einen Schwerbehindertenausweis beantragen. 
 Sie können eine Grillhütte in Oftersheim reservieren.
 Sie können einen neuen Personalausweis beantragen.
 Sie können einen neuen Reisepass beantragen und vieles mehr …
- 
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gern für Sie da. 
ÖFFNUNGSZEITEN BÜRGERBÜRO
Die Öffnungszeiten vom Bürgerbüro
- 
Montag 08:00 – 12:00 Uhr
- 
Dienstag 08:00 – 12:00 Uhr und von 13:00 – 17:00 Uhr
- 
Mittwoch 07:00 – 13:00 Uhr nur Terminvereinbarungen*
- 
Donnerstag 08:00 – 12:00 Uhr und von 15:00 – 18:00 Uhr nur Terminvereinbarungen*
- 
Freitag geschlossenTerminvereinbarung ist online möglich. 
Sie können ins Bürgerbüro kommen.
Sie können vorher einen Termin ausmachen.
Sie können viele Dinge auch von zuhause aus erledigen.
Sie können dann im Bürgerbüro anrufen.
Das ist die Telefonnummer:
0 62 02 – 5970
Oder Sie können eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse:
buergerbuero@oftersheim.de
DER GEMEINDERAT
Der Gemeinderat hat 22 Mitglieder.
Die Bürgerinnen und Bürger von Oftersheim wählen den Gemeinderat.
Und zwar alle 5 Jahre.
Menschen aus Oftersheim sind im Gemeinderat.
Viele gehören zu einer politischen Partei.
Zum Beispiel: CDU, SPD, FDP, Grüne oder Freien Wählern
Die Mitglieder des Gemeinderats nennt man:
Gemeinderäte
Die Gemeinderäte entscheiden wichtige Dinge in Oftersheim.
Zum Beispiel:
Dass Straßen repariert werden. Was neu gebaut werden darf. Wie viel Geld die Gemeindeverwaltung ausgeben kann.
OFTERSHEIMER GESCHICHTE
WO IST OFTERSHEIM?
Die Gemeinde Oftersheim ist im Bundesland Baden-Württemberg.
Oftersheim gehört zum Rhein-Neckar-Kreis.
Oftersheim ist in der Nähe von der Stadt Heidelberg und Mannheim.
In der Nähe von Oftersheim fließen zwei große Flüsse:
- Der Neckar
- Der Rhein
Die Gegend nennt man deshalb auch:
Rhein-Neckar-Region.
In Oftersheim wohnen ungefähr 12.500 Menschen.
WOHER KOMMT DER NAME „OFTERSHEIM“?
Oftersheim gibt es schon seit über 1.250 Jahren.
Ein Siedler soll den Ortsnamen hinterlassen haben.
Der Mann hieß „Ofteri“.
Er hat mit seiner Familie hier gelebt.
